Zur Übersicht

Wochenbrief

Neue Zeitungsausgabe, Winterpause und neues Jahr

Eine Ausgabe voller Vorbilder. Wochenbrief #62

Team Gessnerallee, 17. Dezember 2025

Liebe Besucher*innen der Gessnerallee, liebe Künstler*innen

Vorbilder geben Orientierung, inspirieren und machen Mut. In der neuen Ausgabe unserer Zeitung stehen Persönlichkeiten im Zentrum, deren Geschichten und Arbeiten Vorbildcharakter haben – und die von grossen Gefühlen, grossen Ängsten und der Möglichkeit erzählen, die ganze Welt zu meinen. Anstoss dazu gibt auch der «Gedanke zu Theater» von Laura Leupi, in dem der Wunsch nach genau diesen Erfahrungen formuliert wird.

Die Journalistin Giulia Bernardi trifft die Musikerin Rita Roof und erzählt von einem künstlerischen Weg, der im Hintergrund begann und schliesslich in eine Solokarriere führte. In Zusammenarbeit mit der «Papierlosen Zeitung» erscheinen zudem Beiträge von Frmesk Rezaei und Reya Morgado, die von politischem Widerstand und dem Mut erzählen, sich einer unterdrückenden Welt entgegenzustellen.

Abgerundet wird die Ausgabe durch unsere wiederkehrenden Formate: der Fotoessay von Hannah Gottschalk, der Comic von Rada Leu, die Modekolumne «Stars und Styles» mit Rafał Pierzyński sowie das Theaterhoroskop von Rhea Seleger.

Die Printausgaben unserer Zeitung können einzeln oder im Abo (vier Ausgaben pro Jahr) bestellt werden – und eignen sich – wie auch der Jahrespass der Gessnerallee – wunderbar als Weihnachtsgeschenk.

Weil dies unser letzter Wochenbrief in diesem Jahr und Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, hier ein kleiner Ausblick auf das Programm im Januar:

Programm

7. Januar, 19.30 Uhr

«Ein Abend zu Barrieren und wie wir sie abbauen» von CORRECTIV.Schweiz

«Monatsthemen» ist eine Gesprächsreihe der Gessnerallee in Kooperation mit verschiedenen Redaktionen: Einmal im Monat wählt eine Redaktion ein journalistisches Schwerpunktthema aus und diskutiert es live mit dem Publikum. Diesmal geht es um sichtbare und unsichtbare Barrieren im Alltag. Zu den Tickets

14., 15., 17. und 18. Januar

«Glistening (Remembering the Unknown)» von DIVAS

DIVAS ist kein fixes Projekt, sondern ein durchlässiges Netzwerk für lokale Künstler*innen in Zürich. Am 14. Januar feiert das Kollektiv mit seinem neuen Stück «Glistening (Remembering the Unknown)» an der Gessnerallee Premiere. Es ist eine Einladung zu einer Reise in eine Tanzperformance, die Verbundenheit auf unterschiedliche Weise erfahrbar macht. Zu den Tickets

25. Januar, 15 Uhr

Rita Roof – Kinderkonzertreihe

Die Zürcher Sängerin Rita Roof hat während gut zwei Jahrzehnten abseits des Rampenlichts einige der grössten Schweizer Hits mit ihrer Stimme veredelt. 2024 meldete sie sich mit den Projekten «Härt verdient» und «So viel Platz» zurück ins Rampenlicht – dieses Mal als Solokünstlerin. Im Januar steht sie im Rahmen unserer Kinderkonzertreihe auf der Bühne im Stall6. Zu den Tickets

Einen Überblick über das Programm 2025/26 finden Sie auf unserer Website.

Ausserdem

Gutscheine und Jahrespass

Für alle, die Freund*innen, Kolleg*innen oder Nachbar*innen mit Theater-, Tanz- oder Performanceabenden an der Gessnerallee überraschen möchten, gibt es Gutscheine und den Jahrespass an der Kasse sowie online zu kaufen. Gutscheine sind in den Ticketkategorien CHF 35 / CHF 25 / CHF 15 erhältlich und gelten jeweils für einen Eintritt. Bei Onlinekäufen erhalten Sie den Gutschein auf Wunsch auch direkt als Geschenk verschickt.

Der Jahrespass ist in drei frei wählbaren Preiskategorien erhältlich: Traumpreis CHF 350 / Wunschpreis CHF 250 / Kleiner Preis CHF 150. Inbegriffen sind – sofern nicht anders gekennzeichnet – alle Theater-, Tanz- und Performance-Vorstellungen sowie Konzerte und Clubabende. Der Jahrespass ist ab Kaufdatum 12 Monate gültig.

Jahresbericht

Vergangene Woche fand unsere jährliche Vereinsversammlung statt. Somit ist auch das Vereinsjahr 2024/25 formell abgeschlossen. Es war ein erfolgreiches Jahr. Für Neugierige empfehlen wir die Lektüre des Jahresberichts.  

Wir freuen uns, wenn Sie die Gessnerallee mitnehmen ins neue Jahr – als Geschenk oder für sich selbst. Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit, Ihre Neugier und Ihre Treue und wünschen entspannte Festtage und ein gutes Ankommen im 2026.

Wir melden uns wieder am 7. Januar.

Das Team der Gessnerallee

Copyright: Hannah Gottschalk

Möchten Sie über Ereignisse an der Gessnerallee informiert bleiben? Abonnieren Sie unseren Wochenbrief.

Mehr Beiträge

Die Möglichkeit, die ganze Welt zu meinen

17. Dezember 2025

Von Laura Leupi

In diesem Format schreiben verschiedene Autor*innen über ihre «Gedanken zu Theater». Ein Beitrag von Schriftsteller*in Laura Leupi über grosse Gefühle, grosse Ängste und die Möglichkeit, die ganze Welt zu meinen. Lesen

Die Möglichkeit, die ganze Welt zu meinen

17. Dezember 2025

Von Laura Leupi

In diesem Format schreiben verschiedene Autor*innen über ihre «Gedanken zu Theater». Ein Beitrag von Schriftsteller*in Laura Leupi über grosse Gefühle, grosse Ängste und die Möglichkeit, die ganze Welt zu meinen. Lesen

Schluss mit Tokenismus

17. Dezember 2025

Von Marah Rikli

Barrierefreie Formate wie Relaxed Performances haben Theaterhäuser geöffnet und Zugänge geschaffen. Doch echte Veränderung entsteht erst, wenn Menschen mit Behinderungen nicht nur im Zuschauer*innenraum sitzen, sondern selbst Entscheidungen treffen – über Programme, Ästhetiken und Strukturen. Lesen

(Un-)Sichtbarkeit

10. Dezember 2025

Von Rahel Bains, Kathrin Veser und Miriam Walther

Die sechste Ausgabe unserer Zeitung ist da. Eine Ausgabe voller Vorbilder. Lesen

Nach oben