Liebe Besucher*innen der Gessnerallee, liebe Kulturinteressierte, liebe Künstler*innen
Nur noch neun Tage bis zum Saisonstart. Wir sind aufgeregt. Und das ist gut so.
Weil wir die eingeladenen Arbeiten an den vier Eröffnungstagen (27.9./28.9. und 4.10./5.10.) maximal zweimal, einige Konzerte sogar nur einmal zeigen, empfehlen wir Ihnen: Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets. Sie finden das gesamte Programm auf unserer Website: https://gessnerallee.ch/programm.
Heute im Fokus: das erste Wochenende des Saisonstarts. «Down (full album)» von Mélissa Guex ist am Freitag, 27.9., bereits ausverkauft. Wir arbeiten jedoch derzeit mit der Technischen Leitung und der Produktionsleitung daran, die Kapazität zu erhöhen, damit wir noch mehr Menschen in die Show lassen können. Allen, die jetzt schon nervös werden, empfehlen wir, ein Ticket für den Samstag zu reservieren.
Für «The Making of Pinocchio» von Cade & MacAskill gibt es zum Glück noch Karten, denn diese Show sollten Sie auf keinen Fall verpassen. Für das Programmteam war die handwerklich brillante, lustige und zugleich romantische Arbeit das Theaterereignis der letzten zwei Jahre.
Am 27.9. eröffnet zudem die Stall6 Bar mit neuem Outfit. Der Raum erstrahlt in beruhigendem Royalblau, fein abgerundet mit Goldkante. Neu zu Gast: Flipper- und Töggelikasten.
Wie können Sie sich am besten auf den Saisonstart vorbereiten? Mit Lust auf Theater. Und: Bringen Sie ein Kleidungsstück, eine Tasche, ein Handtuch, einen Schal oder ein anderes Accessoire mit. Denn dieses Kleinod können Sie in der Manufacture gemeinsam mit Petra Kenneth mit glitzernden Applikationen verzieren.
Das erste Saisonstart-Wochenende im Überblick
Zeitplan Freitag, 27. September
17 Uhr – 1 Uhr: Gute Musik
17 Uhr – 22 Uhr: An Nähmaschine, Buttonmaschine und am Bügeleisen
kann in der Manufacture von Petra Kenneth ein persönliches
Gessnerallee-Kleidungsstück oder Accessoire hergestellt
werden. Mehr Informationen
18.45 Uhr: Apéro und Begrüssung durch die Co-Direktorinnen Kathrin Veser & Miriam Walther
19.30 Uhr – 21 Uhr: «The Making of Pinocchio» von Cade & MacAskill, Halle
21 Uhr – 22 Uhr: Snacks und Getränke
22 Uhr – 22.50 Uhr: «DOWN (full album)» von Mélissa Guex, Nordflügel
ab 23 Uhr: Party
Zeitplan Samstag, 28. September
Programmempfehlung der Woche
18. September, 17.15 Uhr
«Art in Conflict: Kunst als Motor für gesellschaftlichen Wandel» von artasfoundation
Für Kurzentschlossene findet heute im Stall6 die erste Veranstaltung der Gesprächsreihe «Art in Conflict» in Kooperation mit der artasfoundation statt. Zu Gast sind Diala Brisly (bildende Künstlerin, Frankreich) und Cindy Horst (Peace Research Institute Oslo PRIO, Norwegen). Mehr Informationen
22. September, 16 Uhr
«Crip Lab» von Criptonite
Criptonite, das Züricher Crip-Queer-Theaterprojekt rund um Edwin Ramirez und Nina Mühlemann, veranstaltet über einen Zeitraum von einer Woche ein Labor für zwölf behinderte und chronisch kranke Künstler*innen, die in der Schweiz leben. Am letzten Tag öffnet sich das Labor und bietet Besucher*innen die Möglichkeit, im Rahmen eines Sharings die Künstler*innen und ihre Arbeit kennenzulernen. Mehr Informationen
Zeitung
Gestern haben wir voller Freude die erste Ausgabe der neuen Zeitung der Gessnerallee in den Druck gegeben. Sie erscheint zum Saisonstart am 27. September, kostet 5 Schweizer Franken und ist an der Kasse der Gessnerallee und über die Website erhältlich. Zur selben Zeit haben wir erfahren, dass der «Züritipp» per Ende 2024 eingestellt wird. Das hat uns unglaublich traurig gemacht.
Gerade deswegen ist es wichtig, die Künste und die Künstler*innen in Zürich und weit darüber hinaus umso mehr zu feiern. Das ist unser Plan. Was ist der Ihre?
Wir freuen uns auf Sie. Auf diese Woche. Nächste Woche. Und auf alle, die folgen werden.
Das Team der Gessnerallee
PS: Noch keine Tickets zu «The Making of Pinocchio»? Kaufen Sie sie jetzt.
PPS: Wenn Ihnen unser Wochenbrief gefällt, empfehlen Sie ihn gerne weiter. Abonnieren kann man ihn unter folgendem Link: https://gessnerallee.ch/wochenbrief .
PPS: Wir freuen uns, wenn Sie uns auf den sozialen Netzwerken folgen: Instagram und LinkedIn.