Liebe Besucher*innen der Gessnerallee, liebe Künstler*innen
Schöner hätte ein Start ins neue Jahr an der Gessnerallee nicht aussehen können. Ausverkaufte Vorstellungen und ein melancholisches Schwindelgefühl bei «Tourist Trap» von Thom Luz & Ensemble und am Samstag bei KAFi Q ein proppenvoller Stall6. Inklusive Gesprächsdisko, Tanz zwischen den Diskussionen, Gratiskuchen, Uno-Spiele-Sessions, Mandalamalen und einer Ruheecke, die von Kindern als Spielecke in Beschlag genommen wurde.
Das Zusammenkommen verschiedener Menschen, das Aufeinanderprallen verschiedener Bedürfnisse und Vorlieben und die dabei entstehende warme und ausgelassene Stimmung macht uns unglaublich viel Spass. Seit dem Spielzeitbeginn beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir aus der Gessnerallee einen Ort machen können, an dem sich möglichst viele Menschen willkommen geheissen und mitgedacht fühlen. Am vergangenen Wochenende sind wir mit diesem Anliegen einen Schritt weitergekommen.
Bei der Gestaltung des Programms, aber auch in der Kommunikation bestimmter Arbeiten legen wir einen Fokus auf ein Angebot für ein Publikum mit der Altersspanne von 5 bis 105 Jahren. In den nächsten Monaten bieten wir in diesem Rahmen Programmpunkte speziell für ein junges Publikum an. Wie die Spoken-Word-Performance «COLD» von Fatima Moumouni und Laurin Buser (ab 16 Jahre), das Kinderstück «Ich bin Pinguin» von der Gruppe Leute und die (ab 4 Jahre) und die Arbeit «PERSPECTIVES» von der Choreografin Anna Chiedza Spörri (ab 14 Jahre). Für die Vermittlung dieser Aufführungen arbeiten wir mit der Fachstelle des Kantons Schule+Kultur und Schulkultur von der Stadt Zürich zusammen, und wir freuen uns, dass viele Schul- und Kindergartenklassen unser Angebot in Anspruch genommen haben. Denn, wie Journalistin Jenny Bargetzi zu Recht in der zweiten Ausgabe der Gessnerallee Zeitung titelt: «Den Jungen fehlt die Bühne».
Die Vorstellungen von «COLD» und «Ich bin Pinguin» sind bereits ausverkauft. Die Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt, zur Kassenöffnung vorbeizukommen und Restkarten zu ergattern.