Gessnerallee
Zürich

Fernwärme

Katharina Cromme

Es gibt eigentlich nur drei existentielle Grundkonflikte. Der älteste: Mensch gegen Gott. Der jüngste: Mensch gegen Maschine. Und der grösste: Mensch gegen Mensch. Was aber passiert, wenn diese drei auch noch gleichzeitig auftreten? Kann die Liebe vor der kosmischen Einsamkeit retten?
Iason ist Astronaut. Sein Onkel Cheiron schickt ihn durch ein Wurmloch auf die Suche nach intelligentem Leben fernab unserer Welt. Und tatsächlich: 490 Lichtjahre entfernt stösst er auf einen Erdenzwilling. Dort macht er Bekanntschaft mit dem jungen Revolutionär Absyrtos, der seine Heimat zu einem besseren Ort machen will, und dessen Vater König Aietes, der sich geistig längst an einem anderen Ort befindet. Und dann steht seine grosse Liebe vor ihm: Medea. Getrieben von der Hoffnung auf eine bessere Welt, lässt sie alles hinter sich und begleitet Iason auf die Erde.
Doch dort scheint längst kein Platz mehr für sie. Demokratie ist abgeschafft, alte Zäune und Mauern ragen höher als je zuvor. Medea stösst auf Ablehnung, Angst und Verachtung, denn Fremdheit bedeutet Gefahr. Die Menschheit ist inzwischen eine vom Aussterben bedrohte Tierart, und natürlich verteidigt sie das Leben, wie sie es kennt, mit schrecklicher Konsequenz…

Credits

März
12 Do Südbühne
20.00
14 Sa Südbühne
20.00
15 So Südbühne
18.00
16 Mo Südbühne
20.00
17 Di Südbühne
20.00